Für viele ist Schokolade eine Art Anti Stress Methode. Dass vor allem dunkle Schokolade tatsächlich die Ausschüttung von Stresshormonen und damit die Stress Symptome verringert, wurde im Rahmen einer Studie des Fachmagazins Journal of Proteome Research festgestellt. Die Probanden mussten innerhalb der Studie täglich 40 Gramm dunkle Schokolade verspeisen und bereits nach 2 Wochen fiel die Hormonkonzentration geringer aus.
Doch nicht nur gegen Stress ist dunkle Schokolade ein hilfreiches und dazu noch genüssliches Mittel – dunkle Schokolade enthält Antioxidanten und weitere Inhaltsstoffe, die sogar die Faktoren für ein Herzinfarktrisiko verringern können. Des Weiteren enthält Kakao, der als Hauptbestandteil dunkler Schokolade gilt, Flavonole, die die Fließgeschwindigkeit und die Gerinnung des Blutes verbessern – diese sollen sogar positive Wirkungen auf das gesamte Kreislaufsystem des Menschen haben.
Bereits im letzten Jahr berichtete Focus online über ein Flavonol im Kakao, das ganz einfach durch die Ernährung vor Artiosklerose schützt. Die Experten der Inneren Medizin berichten, dass durch Flavonole Gefäßschäden dauerhaft gelindert werden können.
Da Flavonole allerdings bitter sind, werden diese wegen des Geschmacks von vielen Herstellern entfernt und sind nur in dunkler Schokolade mit einem hohem Anteil an Kakao beinhaltet.